Nachrichten

VPE: 20 Jahre Selbsthilfe in der Psychiatrie

Am Freitag, dem 11. November 2011 feierte der Verein Psychiatrie-Erfahrener Hannover e.V. (VPE) mit Mitgliedern und Gästen sein zwanzigjähriges Bestehen im Freizeitheim Linden.

Der Selbsthilfeverein wurde 1991 in der Medizinischen Hochschule gegründet und ist einer der größten seiner Art in Deutschland. Er bietet Erfahrungsaustausch von und für psychisch kranke Menschen. Der VPE betreibt eine selbst verwaltete Kontaktstelle in der Nähe des Goetheplatzes. Die Teestube für Betroffene hat täglich geöffnet. Daneben arbeitet der Verein seit Jahren aktiv an der psychiatrischen Versorgungslandschaft in Hannover mit und ist in sozialpsychiatrischen Gremien vertreten.

Der Sozialdezernent der Region Hannover Erwin Jordan würdigte den Verein als unverzichtbare Institution der gesundheitlichen Versorgung. Er sah als gemeinsames Ziel mit der Region Hannover die Stärkung von ambulanten Hilfen gegenüber stationärer Behandlung.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag Stefan Schostock wies auf die immer noch unbefriedigende psychotherapeutische Versorgungssituation vor allem für Kinder und Jugendliche in Hannover hin.

Der stellvertretende hannoversche Bürgermeister Bernd Strauch sah als Ursache für die Ausbreitung von psychischen Erkrankungen den zunehmenden Druck auf das Lebensumfeld vieler Menschen wie auch im Fall Robert Enke. Es fehle oft an ausreichender Zuwendung in der Gesellschaft.

Die vom VPE schon in den neunziger Jahren gestellten Forderungen nach der Schaffung von Tagesstätten, einem Kriseninterventionsdienst und wohnortnahen beruflichen Rehabilitationseinrichtungen sind verwirklicht worden. Der VPE hat zurzeit 230 Mitglieder und zu erreichen unter:

VPE Hannover e.V. , Rückertstraße 17 , 30 169 Hannover , Tel. 05 11 / 1 31 88 52

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" target="_blank"> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Homepage: www.psychiatrie-erfahrene-hannover.de

Hannover, den 12.11.2011