Nachrichten

Landespsychiatrie-Plan: Psychiatrie-Erfahrene mischen sich ein !

Am 28. Mai 2015 fand im Sozialministerium ein Gespräch statt zwischen den Beraterfirmen CEUS und FOGS auf der einen Seite und Psychiatrie-Erfahrenen auf der anderen. Diese beiden Firmen haben vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung den Auftrag erhalten, einen Landespsychiatrieplan für Niedersachsen zu erstellen. Zur Unterstützung der Arbeit wurde eine Fachkommission gebildet, in der etwa 30 Fachleute aus psychiatrischen und angrenzenden Handlungsbereichen in Niedersachsen zusammenarbeiten. Als einziger Psychiatrie-Erfahrener wurde Christian Harig in dieses Gremium berufen. Durch seine Unterstützung wurde dieses Treffen organisiert, in dem wir Psychiatrie-Erfahrenen darüber berichten konnten, wie wir die psychiatrische Situation in Niedersachsen erleben und wo wir Verbesserungsbedarf sehen.

Es fanden zwei Gruppen statt mit jeweils ca 12 TeilnehmerInnen, und zwar zu den Themen:

11:30 – 13:30 Uhr "Behandlung und Unterstützung"

14:00 – 16:00 Uhr "Beschäftigung, Arbeit, Teilhabe und Inklusion"

Es waren engagierte und berührende Gespräche, über die wir hier demnächst ausführliche berichten werden. Wir hoffen, dass wenigstens ein Teil unserer Vorschläge Eingang in den Landespsychiatrie-Plan findet! Wir alle können - und müssen!- dazu beitragen!

Dank an Christian, der dieses Treffen ermöglicht hat! Dank an alle, die gekommen sind und sich engagiert eingemischt haben!

Übrigens: Der Landespsychiatrieplan für Niedersachsen wird wegen seiner Bedeutung zentrales Thema auf unserer offenen Vorstandssitzung sein, die am 8. Juni um 12 Uhr in Delmenhorst stattfindet.

Auch das kürzlich verabschiedete Gesetz zum Maßregelvollzug wird Thema, sobald der Gesetzeswortlaut verfügbar ist.

Maria Matzel, Vorstand