Nachrichten

UPBRO

Sehr geehrte Damen und Herren !

Aufgrund diverser Nachfragen und Verunsicherungen halte ich es für notwendig, mich mit dieser offenen E-Mail an einen größeren Verteilerkreis zu wenden. Leider ist es in vergangenen Wochen zu unschönen Vorkommnissen im Zusammenhang mit der Unabhängigen Psychiatrischen Beschwerdestelle Region Osnabrück (UPBRO) gekommen.

Betroffen davon sind die Öffentlichkeitsdarstellung des Vereins, die Mitglieder des Vorstandes und einzelne weitere Mitglieder der UPBRO. Die Vorkommnisse begannen vor einigen Wochen mit einer nächtlichen Plakataktion am Büroraum in der Großen Gildewart 14. Leider wiederholten sich diese verunglimpfenden Plakataktionen und steigerten sich inhaltlich, sodass wir vom Vorstand Anzeige gegen Unbekannt erstatten mussten.

Weiterhin wurden für den Verein, die Mitglieder des Vorstands, sowie einzelne weitere Mitglieder falsche E-Mail-Konten eingerichtet. Diese unterscheiden sich z.T. nur in einem Zeichen von den Originaladressen dieser Personen bzw. der UPBRO. Über diese Konten wurden unter Angabe der Daten der Betroffenen (Name, Anschriften) und auf deren Rechnung Waren bzw. Zeitschriften bestellt, sowie zahlreiche Falschmeldungen in Umlauf gebracht, unter anderem, dass der Verein sich aufgelöst hätte. Bezüglich dieser Aktivitäten wurden bzw. werden Anzeigen von den Betroffenen bei der Polizei erstattet.

Diese Vorgänge kann man nicht tolerieren. Sie sind schlichtweg kriminell. Bitte achten Sie bei allen Informationen rund um die UPBRO auf die richtigen Mailadressen der Absender. Diese sind: für den Verein und die Beschwerdekommission Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wobei die Groß- und Kleinschreibung beim E-Mailnamen ja bekanntlich egal ist, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für Ingo Philipps als Psychiatrie-Erfahrenem und 1. Vorsitzenden des UPBRO e.V., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für Margret Gödecker als 2. Vorsitzende des Vereins und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für Heiner Böging als Kassenwart.

Zudem wurden Schreiben an die NOZ und die Osnabrücker Sonntagszeitung bezüglich der Selbstauflösung des Vereines versandt und leider auch ohne Nachfrage veröffentlicht. Die NOZ hat zwischenzeitlich eine Gegendarstellung gedruckt. Bei der Osnabrücker Sonntagszeitung steht die noch aus. Der Vorstand ist aufgrund der Vorkommnisse stark belastet. Ich bitte um Verständnis, wenn die Bearbeitung von Anfragen oder Bitten längere Zeit brauchen.

Mit freundlichem Gruß Ingo Phillips (1. Vorsitzender des UPBRO e.V.)
(August 2010)