AG Geronto

AG Geronto im LPEN e.V.

Auf der Vorstandsitzung am 19.12. 016 haben wir einstimmig beschlossen, eine Arbeitsgruppe Gerontopsychiatrie zu gründen.

Ziel dieser AG soll der Austausch von Erfahrungen mit ambulanten oder stationären gerontopsychiatrischen Behandlungen sein.

Karin Haehn hat auf der Jahrestagung 2016 der Niedersächsischen DGSP-Tagung in Lüneburg die AG" Gerontopsychiatrie mit offenen Türen " besucht und war begeistert von dem " Vorzeigemodell " in Güthersloh. Chefarzt Dr. Meißnest schilderte anschaulich die guten Erfahrungen mit den Wohngruppen dort. Vielleicht könnte diese Einrichtung Richtschnur für Niedersachsen sein?

Aufgrund ihres fortgeschrittenen Lebensalters (Jahrgang 1940) und ihres multimorbiden, somatischen Befindens, sowie ihrer durchlittenen Psychiatrieerfahrungen, muss sie damit rechnnen ihren Lebensabend in einer ambulanten oder gar stationären gerontopsychiatrischen Betreuung zu verbringen. Darum möchte sie Motor der oben genannten AG- Geronto sein und solange die Kraft reicht, Erfahrungen bündeln und daraus Forderungen an die politisch verantwortlichen des niedersächsischen psychiatrischen System weiterleiten.

Weil wir gerne trialogisch arbeiten, würden wir uns auch über Berichte aus den Kreisen der Angehörigen und Profis freuen.

 

Karin Haehn Mitglied des Vorstands der LPEN e.V