Pressespiegel

Nicht nur Psychiatrie-Erfahrene willkommen!

(Delmenhorster Kreisblatt, Di,14.08.2007) "Zurück in Leben und Beruf“ soll das Motto im Gemeindezentrum an der Lutherstraße lauten. Von Timo Kühnemuth, Delmenhorst. Es hat mittlerweile Tradition, dass der Selbsthilfetag der Landesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie-Erfahrener (LPEN) in Delmenhorst stattfindet. Zum dritten Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft in das Evangelische Gemeindezentrum an der Lutherstraße ein.

Wie im Vorjahr ist auch dieses Mal die Selbsthilfegruppe „Relax“ an der Organisation beteiligt. Das Thema am 15. September lautet: „Zurück in Leben und Beruf“. „Wie immer lohnt es sich, beim Selbsthilfetag vorbeizuschauen. Wir bieten viele neue Informationen“, wirbt Ronald Kaesler für die Veranstaltung, die er maßgebend vorbereitet hat. In fünf Arbeitsgruppen – so vielen wie noch nie zuvor – haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich über interessante Aspekte schlau zu machen: „Wie funktionieren unabhängige Beschwerdestellen in der Psychiatrie?“, lautet eines der Themen, „Haben Psychosen ihren Sinn?“ ein anderes.

Interessant sei auch das Einführungsreferat zu dem EU-Projekt EX-In. Ziel des Projektes, so Kaesler, ist es, Psychiatrie-Erfahrene stärker in die Erforschung und Behandlung psychischer Störungen einzubeziehen. Wer an dem Selbsthilfetag, bei dem es auch mehrere Infostände geben wird, teilnehmen möchte, erhält weitere Auskünfte bei Ronald Kaesler unter (04221) 53714 oder im Internet unter www.lpen-online.de . Der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei. aus: